Versand & Zahlung
Versand B2B
Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich ab Werk / Lager (EXW, Österreich oder Deutschland). Der Käufer organisiert den Transport der Ware selbst und trägt sämtliche damit verbundenen Kosten und Risiken.
Liefertermine sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich gekennzeichnet und vereinbart.
Die Gefahr geht mit Übergabe an den Transporteur auf den Käufer über (§ 429 ABGB).
Versand auf Wunsch des Käufers
Auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers kann der Verkäufer den Versand der Ware veranlassen. In diesem Fall gilt die Lieferung ebenfalls als „ab Werk“ erfolgt. Der Gefahrenübergang tritt bereits mit Übergabe der Ware an den vom Verkäufer beauftragten Transporteur oder Spediteur ein. Die Versandkosten werden nach Größe, Gewicht und Lieferzeit konkret berechnet und erst nach Auftragseingang in Rechnung gestellt.
Gefahrenübergang
Mit der Bereitstellung der Ware am Firmensitz des Verkäufers bzw. spätestens mit der Übergabe an den Transporteur geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, Verlusts oder der Beschädigung der Ware auf den Käufer über. ( 3 429 ABGB )
Liefertermine und -fristen
Vereinbarte Liefertermine und -fristen verstehen sich vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse, höherer Gewalt oder Verzögerungen durch Dritte (z. B. Zulieferer, Spediteure).
B2C
Wir versenden mit verschiedenen Speditionen und wählen für Sie stets die kostengünstigste Versandoption aus.
Die Versandkosten berechnen sich nach Gewicht und Abmessungen der Bestellung und werden auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
Liefertermine sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich gekennzeichnet und vereinbart.
Der Gefahrübergang erfolgt bei Übergabe an den Kunden oder eine von diesem bestimmte, nicht als Beförderer tätige, dritte Person.
Preise, Zahlung und Versandbedingungen
- Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer und Versandkosten.
- Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, erfolgt die Zahlung im Voraus (Vorkasse). Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Auftragsbestätigung oder Rechnung ohne Abzug auf das vom Verkäufer angegebene Konto zu überweisen. Alles andere Bedarf einer schriftlichen Vereinbarung.
- Der Versand oder die Übergabe der Ware erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang des Rechnungsbetrags auf dem Konto des Verkäufers.
- Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, Lieferungen bis zur vollständigen Bezahlung zurückzuhalten und gesetzliche Verzugszinsen gemäß § 456 UGB zu berechnen. Weitere Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, bleiben unberührt.
Besondere Regelungen für Verbraucher (B2C)
1. Lieferung & Versand
1.1. Liefertermine sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich gekennzeichnet und vereinbart werden.
1.2. Die Versandkosten sind im Bestellprozess klar ausgewiesen.
1.3. Der Gefahrübergang erfolgt erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine von diesem bestimmte, nicht als Beförderer tätige Person (§ 7b KSchG).
2. Preise & Zahlung
2.1. Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zuzüglich Versandkosten.
2.2. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt die Zahlung im Voraus (Vorkasse). Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Bestellbestätigung ohne Abzug auf das vom Verkäufer angegebene Konto zu überweisen.
2.3. Der Versand oder die Übergabe der Ware erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang des Rechnungsbetrags auf dem Konto des Verkäufers.
2.4. Der Käufer wird im Rahmen des Bestellprozesses klar und deutlich über die Zahlungsart und den Zeitpunkt der Fälligkeit informiert.
2.5. Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, Lieferungen bis zur vollständigen Bezahlung zurückzuhalten und die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß § 1333 ABGB zu verlangen.